Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein festes Angebot der Schule Fischbach. Sie wird vom SOBZ Willisau organisiert und begleitet. Nicole Hunkeler heisst unsere Schulsozialarbeiterin.

Warum Schulsozialarbeit?

Das familiäre, gesellschaftliche und mediale Umfeld der Kinder hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Eltern sind oft konfrontiert mit Entwicklungen und Situationen, die sie aus ihrer eigenen Kinder- und Jugendzeit nicht kennen. Den Lehrpersonen geht es häufig ähnlich. Die Erziehungsbemühungen von Schule und Elternhaus werden zunehmend konkurrenziert durch mediale Angebote (Mobiltelefone, Internet, …), welche die Kinder heute auch im Primarschulalter bereits stark beeinflussen. Daneben sind aber auch der fast ungehinderte Zugang zu Konsumgütern und veränderte Familiensituationen Entwicklungen, welche für unsere Kinder zur Schwierigkeit werden können. In diesem anspruchsvollen Umfeld ist es für viele Eltern wie für Lehrpersonen schwieriger geworden, die Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und zu unterstützen, sie zu erziehen, ihnen Werte und Pflichten zu vermitteln. In der Schule bleiben Begleitungen von Kindern mit Auffälligkeiten oft im Ansatz stecken und wachsen später auf der Orientierungsstufe zu grossen Problemen heran. Hier kann die Schulsozialarbeit ansetzen und Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden unterstützen.

Unsere Schulsozialarbeiterin

Frau Nicole Hunkeler ist in einem 10% Pensum an der Schule Fischbach tätig. Daneben arbeitet sie auch noch an der Schule Hergiswil in gleicher Funktion. In Fischbach ist sie jeweils am Mittwochvormittag vor Ort und kann dort von Eltern, Kindern und Lehrpersonen angesprochen werden. Ausserdem kann sie über Telefon und E-Mail auch ausserhalb dieser Zeit erreicht werden.

Zielsetzungen auf der Primarstufe: Beratung – Prävention – Intervention

• Kinder lernen, Konflikte richtig auszutragen und Probleme zu lösen.
  • Kinder lernen, mit den Anforderungen von Schule und Gesellschaft umzugehen.
  • Kinder können sich jemandem anvertrauen, der geübt ist im Zuhören und Verstehen.
  • Lehrpersonen werden entlastet, indem sich jemand zusätzlich um soziale Probleme kümmert.
  • Eltern können sich bei Problemen und Fragen an die Schulsozialarbeit werden.

Erreichbarkeit

Mittwochvormittag: